Details für 2024 werden zeitnah bekannt gegeben

Die Partnerschaft mit Perugia

Tübingen fand er „abscheulich“, nur die Umgebung fand Gnade vor den Augen Goethes, der im September 1797 ein paar Tage in der Universitätsstadt verbrachte. Perugia gefiel dem Geheimrat besser: „Die Lage der Stadt ist schön, der Anblick des Sees höchst erfreulich. Ich habe mir die Bilder wohl eingedrückt.“
Seit 1984 sind Perugia und Tübingen offizielle Partnerstädte, aber freundschaftliche Beziehungen und Begegnungen, vor allem auf musikalischer Ebene, hatte es bereits vorher gegeben. Die Unterschriften unter den Städtepartnerschaftsvertrag waren deshalb fast nur noch eine Formsache. Seitdem haben sich die Kontakte natürlich intensiviert. Die Celloklasse der Musikschule, das Quartetto Fancelli oder die Big Band der Universität gastierten bereits diesseits und jenseits der Alpen. Der sportliche Austausch zwischen den beiden Städten ist ähnlich intensiv, unter anderem im Volleyball, und gemeinsame Kunstprojekte stehen ebenfalls auf dem Programm.

Aber auch auf gesellschaftspolitischer Ebene ist man gut vernetzt: Koordinationstreffen von Menschen mit Behinderung, gegenseitige Besuche von Naturschutzverbänden oder Stadtteilvereinen zeigen, wie wichtig der Blick über den Tellerrand sein kann. Nur Schulpartnerschaften gehören leider der Vergangenheit an. Man könnte meinen, Perugia sei ein optimiertes Tübingen: Die Stadt ist größer, älter und voller Kunst. Die Berge zum Skifahren sind höher und direkt bei der Stadt liegt mit dem Lago Trasimeno ein richtig großer See. Es gibt gleich zwei Universitäten mit insgesamt etwa 30.000 Studierenden, was die Stadt ebenso weltoffen und jung erscheinen lässt wie die schwäbische Partnerin. Die „Università degli Studi“ wurde bereits 1308 gegründet, an der weltberühmten Ausländeruniversität belegen 2400 Studierende aus aller Welt Kurse in italienischer Sprache und Kultur. Perugia verfügt tatsächlich schon seit 2008 über eine hochmoderne Stadtbahn, die Minimetro. Oberbürgermeister Boris Palmer war bei der Einweihung dabei. Die schönste Form des Austausches sind jedoch die gegenseitigen Marktbesuche.

Jeden September kommen die Freunde aus Perugia mit ihrem himmlischen Olivenöl, Pasta, Wein, Lederwaren, Keramik und vielen anderen schönen Dingen zum Umbrisch-Provenzalischen Markt nach Tübingen. Unvergessen bleibt der Auftritt der Fahnenschwinger von Gubbio, die mit ihren Märchenprinzenkostümen und Trommeln 2019 das Flair mittelalterlicher italienischer Städte auf den Tübinger Markt brachten. Den Gegenbesuch machen die Tübinger im November zur traditionellen „Fiera dei morti“. Auf der Piazza Italia geben sich dann alle peruginer Partnerstädte als „Gemelli in Piazza“ die Ehre und die Italiener freuen sich auf Bier und „panino con würstel“ aus Tübingen.

MARKTSTÄNDE AUS PERUGIA

OLIVENÖL, KÄSE, WEIN, HONIG, KUNSTHANDWERK und SCHOKOLADE

WEINSPEZIALITÄTEN

AGRICOLA GORETTI PRODUZIONE VINI

Das Weingut Goretti ist seit vier Generationen ein Familienbetrieb und produziert nur Qualitätsweine mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Viele der Weine erhalten höchste Auszeichnungen. Über Ihren Besuch freut sich die Familie an ihrem Weinbrunnen in der Neuen Straße, Ecke Holzmarkt.

Porchetta – Spanferkel

Antica Salumeria Granieri Amato

Seit 1916, in der vierten Generation, bereitet die Familie Granieri Spanferkel im Holzofen zu. Dieses wohlschmeckende, nach alter umbrischer Tradition hergestellte Produkt können Sie in der Neuen Straße bei Alessandro probieren.

OLIVENÖL EXTRA VERGINE

ANTICO FRANTOIO TRAMPOLINI

Seit Generationen wird von der Familie Trampolini Olivenöl „Extra Vergine“ aus frischen Oliven bester Qualität traditionell hergestellt. Olivenöl ist für die Küche ein wichtiger Bestandteil und ebenso für die Gesundheit von Vorteil und verlangsamt die Alterung der Haut. Dieses gesunde Produkt als Öl, sowie Aceto Balsamico aus Modena, können Sie auf dem Umbrisch-Provenzalischen Markt probieren und sich überzeugen lassen.

Imkerei

Apicoltura Galli

Die Familie Galli ist seit 1965 in der Imkerei tätig. Anfangs war es nur ein Hobby, aus demim Laufe der Zeit die „Apicoltura Galli“ entstand. Durch unermüdliche Leidenschaft für die Herstellung von Honig und die zunehmende Beliebtheit des Produkts hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre erfolgreich etabliert.

ITALIENISCHES CRAFT-BIER

BASTIAN BIRRAIO

Das Bier von Bastian Birraio wird aus bester Gerste und Hopfen selbst hergestellt. Die Biersorten werden in einem technisch anspruchsvollen Gärungsverfahren hergestellt und nach traditioneller englischer Methode mit Druckabfall gezapft.

Keramikkunst

BOTTEGHE CAFF di Leonardo Fumanti ceramiche

Eine Leidenschaft der Familie, hervorgegangen aus der antiken, italienischen Keramikgeschichte, führen Leonardo und Sara weiter. Sie dekorieren mit ihren handwerklichen Stücken die Häuser in der ganzen Welt. Diese einzigartige Keramik können Sie auf dem Markt besichtigen und erwerben.

 
LAKRITZE

Brilli – Le Liquirizie

Die Lakritze von Stefano Brilli wird direkt aus der Wurzel von biologisch angebauten Pflanzen gewonnen. Außer Lakritzstangen bekommt man bei ihm auch Lakritzbonbons,Lakritzpulver und kleine Fläschchen mit Lakritzlikör.

 

ABGESAGT

 
Keramikkunst

Ialy-Art di Valentina Calderini

Wir stellen Keramikkunst mit der traditionellen Majolika Technik aus Deruta her. Unsere von Hand dekorierten Keramikkunstwerke sind farbenfrohe Dekoartikel im antiken und modernen Stil. Neben der Keramikkunst führen wir auch ausgesuchte Schmuckstücke.

 

ABGESAGT

Nudeln und Soßen

Il Gastronomo Corradi

In der Neuen Straße können Sie nicht nur unsere nach traditioneller Handwerkskunst und mit Liebe hergestellten Produkte genießen, sondern auch mit nach Hause nehmen. Die Nudeln servieren wir mit beliebten typisch umbrischen Soßen, z.B. unserer Trüffelsoße.

Schokoladenspezialitäten

L’Artigiano Perugino di Fausto Ercolani

Fausto Ercolani arbeitet ausschließlich mit traditionellen Rezepten, verarbeitet alles von Hand ohne die Verwendung von Formen und Schablonen. Mit umbrischen Produkten kreiert er raffinierte Schokolade und Konfekte. Wie wäre es mit einer außergewöhnlichen Schokoladen-Pizza oder leckerem Schokoladen-Müsli?

Bilderkunst

Laboratorio di Corniceria di Stefano Aiello

Mit einer fast vergessenen Handwerkstechnik reproduziert der Künstler Stefano Aiello Landschaften und Kunstwerke bekannter Künstler auf antiquierte Holztafeln.

Käsespezialitäten aus Umbrien

De Muro Giuseppina e Assunta

Kühe und Schafe werden bei uns in freier Natur aufgezogen. Dadurch wird die Milch besonders geschmackvoll und so können wir einen frischen und gereiften Käse produzieren. Das Wissen um die Käseproduktion wird seit langer Zeit in der Familie De Muro weitergegeben. Alle unsere Produkte werden von Hand hergestellt und sind biologisch. Zu finden auf dem Marktplatz.

Weinspezialitäten

Cantine Aliani – Produzione Vino

Am Stand der Cantina Aliani erhalten Sie edle Rotweine, u.a. den „Vino Rosso del Castello di Ramazzano“, gekeltert aus Sangiovese-, Cabernet- und Merlot-Trauben oder auch erfrischende Weiß- und Roséweine.

HANDWERKLICHE BACKWAREN

LA PASTICCERIA “SIGNORINI” DI MORENO PANZINI

Standort: Marktplatz

Die Pasticceria Signorini ist weit über Italien hinaus ein Begriff für höchste Qualität und Kreativität. Moreno Panzini stellt sein handwerkliches Können immer wieder unter Beweis. Auf dem Markt können Sie seine einzigartigen Cantuccini in verschiedenen Variationen genießen.

WURSTSPEZIALITÄTEN

MADE IN UMBRIA FOOD

Unsere schmackhaften und natürlichen Wurstwaren werden ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe hergestellt. Das ausgewählte Fleisch, verfeinert mit natürlichen Aromen und Gewürzen, wird aufgehängt und in einem mit Feuerschale beheizten Raum getrocknet. Dieser Prozess macht den Geschmack unverwechselbar.

HANDGEMACHTE LEDERWAREN

MAX – ART DI PAOLETTI MASSIMILIANO

Massimiliano Paoletti ist Handwerker und präsentiert auf dem Umbrisch-Provenzalischen Markt seine handgemachten Lederwaren.

Ledergebundene Bücher

RE.LE.GART. Rilegatoria

In unserer Manufaktur arbeiten Personen mit Behinderungen unter fairen Arbeitsbedingungen, die jedes Stück zu einem Unikat machen. Für die Produktion von Alben, Terminplanern und Notizbüchern und mehr wird von uns nur bestes Leder verwendet.

Holzskulpturen

Studio Incisione su legno De Marzo

Die Bearbeitung der Skulpturen aus Holz ist eine sehr alte Technik. Raniero versteht dieses Handwerk exzellent, um Objekte jeder Art schöner zu machen. An der Ecke Kronenstr./Kirchgasse können Sie dem Peruginer Künstler zusehen.

Handwerkliche Backwaren

Pasticceria Artigiana di Cerquiglini

Pasticceria artigianale Cerquiglini, seit 1981 in Perugia, produziert umbrische Dolci, insbesondere Cantuccini, Torciglione, Fave dei Morti, Pinolate, Crostate, Dolci aus Schokolade.

Gold- & Silberschmuck

Oreficeria Bartoccioni

Traditionell stellt die Familie Bartoccioni Armbänder, Ketten und Ringe in Gold und Silber her. Viele Schmuckstücke sind geprägt von etruskischen und umbrischen Motiven. Zu finden sind diese Schmuckstücke auf dem Marktplatz.

Käsespezialitäten

Umbrialand di Castraberte Luca

Am Stand von Luca Castraberte erhalten Sie Parmesankäse, „Grana di Pecora“ aus Schafsmilch, Mozzarella aus Büffelmilch und viele weitere umbrische Pecorinos.

Trüffelspezialitäten

Valnerina Tartufi

Eine königliche Leidenschaft, die Suche nach Trüffeln, wird seit Generationen von der Familie Matteucci ausgeübt. Elisabetta und Leonardo suchen diesen einzigartigen Pilz in den nahegelegenen Wäldern. Den umbrischen Trüffel mit seinem typischen Geschmack erhalten Sie frisch oder abgefüllt in Gläsern auf dem Marktplatz.

 

 

SHOPPEN IN TÜBINGEN

EINKAUFEN WÄHREND DES UMBRISCH-PROVENZALISCHEN MARKTES IN TÜBINGER GESCHÄFTEN

Buchkaffee Vividus

BÜCHER, MEDIEN, KAFFEE

BUCHKAFFEE VIVIDUS

Bücher aus den Gebieten Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Politik.

FRAUENMODE, SCHUHE

BOUTIQUE ANNA

Trendiges zum Anziehen, Accessoires und Schuhe für jeden Anlass.

DAMENMODE, ACCESSOIRES

MARBELLO

Bei Monica Berglund gibt es Kleidung statt Klamotten!

DAMENMODE, SCHUHE

BOUTIQUE FROMMLET

Ihre verlässliche Adresse für traditionelle Eleganz und kreative, neue und junge Mode.