EINE STADT, DIE ANDERS IST ALS ANDERE

DER HÖLDERLINTURM AM NECKAR, EINES DER WICHTIGSTEN LITERARISCHEN MUSEEN

Tübingen ist eine Stadt, in der sich die Menschen wohlfühlen. Diejenigen, die hier geboren wurden und groß geworden sind, sehen das nicht anders als die vielen, die hier nach Studium oder Ausbildung Heimat gefunden haben und nicht mehr weg wollen. Den Gästen aus aller Welt geht es nicht anders: Sie genießen das junge, südländische Lebensgefühl und möchten am liebsten bleiben.

In Tübingen kommt vieles zusammen: Der Neckar, der mitten durch die Stadt fließt, die historische, wunderschön erhaltene und bei Nacht kunstvoll erleuchtete Altstadt, die zahlreichen Gassen und Plätze, die vielen kleinen, individuellen und inhabergeführten Geschäfte, unzählige Cafés, Kneipen und Restaurants, all die Märkte und Feste und nicht zuletzt die Internationalität, die Universität, Kliniken und innovative Startups. Wer Tübingen erleben möchte, bleibt am besten eine ganze Weile. Oder aber er nimmt die Stadt bei einem Besuch mit allen Sinnen auf, behält sie im Herzen und kommt immer wieder.

MARKTSTÄNDE AUS TÜBINGEN

SCHWÄBISCHE SPEZIALITÄTEN, WEINE, LOKALE GESCHÄFTE UND GASTRONOMIE

GASTRONOMIE    TÜBINGEN

Bartista

Selbstgemachte Limonaden, Variationen von Gin fusioniert mit Lavendel und Orangenblüten & Tonic.

KUNST   TÜBINGEN

bilderweide.de – Nils Dittbrenner

Fotografie und Fotokunst mit zahlreichen Tübinger Motiven, aber auch mit Blicken über den Tübinger Tellerrand hinaus. Eindrücke unter anderem aus Ameisen-, Esel-, Goldfisch-, und Zebrafinkenperspektive. Mal schwarzweiß, mal kunterbunt. Vorab-Eindrücke auf www.bilderweide.de!

GASTRONOMIE    TÜBINGEN

Boxenstop Museum Auto Zweirad Spielzeug

Wir sind der Süden. Italienisch-schwäbische Köstlichkeiten im Glas, und auf die Hand. In südlichem Ambiente umrahmt von Automobilen. Ausgestellt werden ein Ferrari 550 Maranello und ein Chevron B26 Rennwagen. Glanzstücke italienischer Ingenieurskunst.

BACKKUNST  TÜBINGEN

Café Lieb

Genießen Sie Oliven- und Provençebrot, sowie große Laibe Vollkornbrot, verfeinert mit Leckereien wie Mandeln, Cranberries & Zwetschgen.

KÖSTLICHKEITEN   TÜBINGEN

Chateau d’Argent – Silberburg am Markt

Wir bieten zartschmelzend weiches Nougat aus der Provence, handgefertigt von Yves-Robert Tolleron nach einem traditionell überlieferten Rezept seiner Großmama. Desweiteren köstlichen Lavendel-Honig und Lavendel-Met, auch gekühlt zum sofort Trinken. Beste Qualitäts-Weine aus Umbrien und der Provence runden unser mediterranes Angebot ab.

SCHOKOLADE   TÜBINGEN

Chocolat – Der Süße Laden

Wer leckere Schokolade und Pralinés liebt sowie exzellenten Kaffee und Espresso schätzt, wird sich in der angenehmen Atmosphäre des »Chocolat« in der Kirchgasse 9 wohl fühlen. Im Laden sind über 170 verschiedene Sorten namhafter Chocolatiers, über 50 Pralinensorten und italienische Speiseeis zu finden. Ausgezeichnet von »Der Feinschmecker« als einer der besten Schokoläden Deutschlands und Europas (11/2007).

SHOPPEN IN TÜBINGEN

EINKAUFEN WÄHREND DES UMBRISCH-PROVENZALISCHEN MARKTES IN TÜBINGER GESCHÄFTEN

Zusätzlich gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag am letzten Tag des Marktes

DAMENMODE, SCHUHE

KATHRIN SCHUSTER

Nicht die „großen Namen“, sondern kleine, individuelle Labels und spannende Newcomer.

TEE, ZUBEHÖR

HINRICHS TEEHUS

Erlesene Teequalität und kompetente Beratung seit 40 Jahren.

FAIRE MODE, GREEN FASHION

STYLE AFFAIRE

Green Concept Store mit schicker, umwelt- und sozialverträglicher Mode.

WEIN, ÖL, ESSIG

VOM FASS

Sehen, Probieren und Genießen Sie Spirituosen, feine Öle und mehr.

www.tuemarkt.de